- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Hispack 2021 – ABGESAGT
19 Oktober 2021 | 08:00-22 Oktober 2021 | 17:00
HISPACK 2021 ist storniert
Die kommende Hispack (Fachmesse für Verpackung, Verarbeitung und Logistik) steht im Zeichen des Wachstums. Im Vergleich zum letzten Mal ist noch mehr Hallenfläche geplant, und der Termin ist für den 19. bis zum 22. okt 2021 angesetzt.
Was die Größenordnung betrifft, so ist die Hispack nach der Alimentaria das zweitgrößte Messe-Event, das in der Fira de Barcelona stattfindet. Mit der Messeauflage von 2021 möchte die Verpackungs-, Prozess- und Logistikmesse die Partizipation von Unternehmen um 18% steigern. Nahezu 1.000 direkte Aussteller kommen zusammen, über 1.800 Marken werden vertreten sein. Beabsichtigt wird, dass die Hispack eine Nettofläche von über 45.000 m2 in den Gran-Via-Hallen 1, 2, 3 und 4 in Anspruch nimmt.
Verpackung und Verarbeitung
Man sollte nicht vergessen, dass der größte Teil des Angebotes auf der Hispack auf Branchen wie Verpackungsmaschinen und Zubehör entfällt: Produktionstechnologie für verpackte Produkte. Aber auch Flaschenabfüllung Etikettierung, Kodierung und Kennzeichnung Automation und Robotertechnik sowie Logistik, Handling und Lagerung.
Hispack-Geschäftsführer Xavier Pascual betont die strategische Crossover-Bedeutung von Verpackungen, die zahlreichen Branchen und Unternehmen bei der Innovation von Prozessen und Produkten hilft. „Beim nächsten Mal möchten wir einen wichtigen qualitativen Quantensprung vollziehen, was das Angebot und die Aktivitäten in Sachen Wissensvermittlung und Business betrifft. Wir möchten ein permanentes Ökosystem außerhalb der Messe schaffen, das den Wert von Innovationen bei Verpackungslösungen hervorhebt. Auch der Einfluss von Verpackungen auf Produktion, Logistik, Marketing, Benutzererfahrung und Nachhaltigkeit bei Produkten aller Art – sowohl bei Verbrauchern als auch im gewerblichen Markt – soll auf diese Weise gewürdigt werden.“
Strategie
In diesem Zusammenhang arbeitet die Hispack bereits an den Zielen, die im Strategieplan 2021-2024 formuliert wurden und die auf die Gewährleistung eines nachhaltigen organischen Wachstums durch die Gewinnung von Marktführern und Chefeinkäufern abzielen. Auch der Aufbau eines branchenübergreifenden Drehkreuzes, das alle mit einschließt, die im Bereich Verpackungen Einfluss auf das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage haben, wird anvisiert. Dadurch wird nicht zuletzt auch Wissen angehäuft. Darüber hinaus sollen die spanischen Innovationsbestrebungen im Bereich Verpackung prominent positioniert werden, was die Internationalisierung und die Präsenz von Käufern aus anderen Ländern weiter fördert.
Bei der letzten Hispack im Jahr 2018 waren 823 Aussteller zum ersten Mal dabei. 1.400 Marken waren vertreten, die fast 40.000 Besucher lockten, von denen 10% aus dem Ausland kamen.